Besuchen Sie auch unseren neuen Internetauftritt »

Sie sind hier: Olvenstedt.de > Neu-Olvenstedt > Umbau/Abriss > St.-Josef-Straße Home Sitemap Kontakt

St.-Josef-Straße

Umbau/Abriss

Magdeburger Volksstimme 05.11.2003

Nach Abriss wird Freifläche gestaltet

Der Bagger rollt über einen aufgeschütteten Erdhaufen an der St.-Josef-Straße. An der Stelle hatte ein Plattenbau gestanden, der unlängst abgerissen wurde. Die entstandene Freifläche wird nun für die Nachnutzung hergerichtet. Das Thema Stadtumbau wird derweil in Olvenstedt weiter intensiv diskutiert. [...]
Gestern übrigens waren Vertreter u.a. der Bürgerinitiative und des Stadtplanungsamtes auf Arbeitsbesuch in Cottbus. Sie wollten sie sich über die dortigen Erfahrungen mit dem Stadtumbau Ost informieren.

Quelle: Magdeburger Volksstimme

Vom 02.09.2003 - Foto: Holger Stitz

Vom 02.09.2003 - Foto: Holger Stitz

Foto: Magdeburger Volksstimme

 

Magdeburger Volksstimme 20.11.2003

Abriss in der St.-Josef-Straße beendet

Neu-Olvenstedt (juj). Die Wohnungsbaugenossenschaft "Stadt Magdeburg von 1954" hat jetzt den Abriss des Blocks St.-Josef-Straße 22-31 mit 120 Wohnungen beendet. Voraussetzung dafür war, dass Bund und Land den Abriss mit 60 Euro je Quadratmeter Wohnfläche gefördert hatten. Trotz des Zuschusses aber musste die Genossenschaft selbst erhebliche Eigenmittel dafür aufbringen.

Von Anfang August bis Mitte Oktober hatte eine Magdeburger Firma den Block abgerissen. Zurzeit laufen die letzten Arbeiten an der entstandenen Freifläche. Die Genossenschaft entschied sich, auf dem Gelände einen Wall aufzuschütten. Dadurch soll zum einen der Innenhof wieder als solcher erlebbar werden, zum anderen konnte das Kellergeschoss im Erdreich belassen werden.

In den nächsten Wochen soll der Wall mit pflegeleichten Ziersträuchern und einheimische Wildsträuchern bepflanzt werden und so eine Bereicherung für den gesamten Wohnkomplex in der St.-Josef-Straße sein.

Quelle: Magdeburger Volksstimme

Vom 14.01.2004 - Foto: Holger Stitz

Vom 14.01.2004 - Foto: Holger Stitz

Google-Suche


Nächste Events

Mehr Events...

Letzte News

07.02.2012

Drei Jahre Fußball in „grauzone!“

04.02.2012

Köder kontert Fragen zu Sternsee, Olven 1 und Abriss

03.02.2012

Mergelweg ist Bindeglied zwischen „Röthen“ und Tal

Mehr News...

Kulturscheune
Veranstaltungen in Olvenstedt?
Finden Sie hier!
Optionen

Nach oben Nach oben

Seite drucken Seite drucken

Partnerseite: Kulturscheune Olvenstedt e.V.