Besuchen Sie auch unseren neuen Internetauftritt »

Sie sind hier: Olvenstedt.de > News Home Sitemap Kontakt

News

Freitag, 13.01.2012 Zurück zur News-Startseite

20 Jahre Wahl: Ein „Klassentreffen“ der besonderen Art

Altstadt Die 20. Auflage der Wahl zum Magdeburger des Jahres war auch so etwas wie ein Klassentreffen. Natürlich hatte die Volksstimme alle Preisträger seit 1992 eingeladen. Und so kam es am Rande der aktuellen Wahl auch zu einem Wiedersehen mit ehemaligen Kandidaten und Siegern.

Klaus-Dieter Pantke, der 1999 Magdeburg mit der Bundesgartenschau buchstäblich aufblühen ließ, war ebenso dabei wie Museumsmacher Matthias Puhle, Sieger im Jahr 2001 für seine erste Ottonenausstellung. Der nutzte den Abend – wie sollte es anders sein –, mit Herzblut und sachdienlichen Hinweisen für die neue Ausstellung „Otto und das Römische Reich“ ab 26. August zu werben.

Willi Polte, einziger Ehren-Magdeburger des Jahres und Magdeburger des Jahrzehnts (1990-2000) wurde als Stammgast der Festgala erneut von vielen anderen Gästen am Abend mit Gesprächen in Beschlag genommen. Auch Hans-Günther Pölitz, Magdeburger des Jahres 1993, erinnerte sich 19 Jahre nach der Wahl noch immer gern an die Auszeichnung und die Festveranstaltung, die er später mit Ausschnitten aus seinem Programm häufig auch kulturell begleitete. Sigurt Helf, der für seine Bürgerinitiative für Neu-Olvenstedt 1997 zum Sieger gewählt wurde, fühlte sich ebenso wohl am Abend wie Karin Arndt, die 2007 für ihren Kiosk mit sozialem Gewissen geehrt wurde oder Manfred Tröger, Magdeburger des Jahres 2008.

Andere Sieger wie Ex-FCM Trainer Dirk Heyne (Sieger 2006) oder Lebensretter Matthias Jacob ärgerten sich, dass sie auf Grund anderer Verpflichtungen an dem Abend nicht dabei sein konnten. Sie übermittelten vorab beste Grüße an alle Teilnehmer. Die Volksstimme wünscht allen Kandidaten und Siegern alles Gute und freut sich schon auf das nächste Wiedersehen.

Autor: Rainer Schweingel (Magdeburger Volksstimme)

Artikel drucken Artikel drucken Kommentar schreiben

Zurück zur News-Startseite

Google-Suche


Nächste Events

Mehr Events...

Letzte News

07.02.2012

Drei Jahre Fußball in „grauzone!“

04.02.2012

Köder kontert Fragen zu Sternsee, Olven 1 und Abriss

03.02.2012

Mergelweg ist Bindeglied zwischen „Röthen“ und Tal

Mehr News...

Kulturscheune
Veranstaltungen in Olvenstedt?
Finden Sie hier!
Optionen

Nach oben Nach oben

Seite drucken Seite drucken

Partnerseite: Kulturscheune Olvenstedt e.V.