Besuchen Sie auch unseren neuen Internetauftritt »

Sie sind hier: Olvenstedt.de > News Home Sitemap Kontakt

News

Dienstag, 03.08.2010 Zurück zur News-Startseite

Filme und Fotografien erinnern an Frank Giering

Als Fotograf Nilz Böhme vor über zehn Jahren mit dem in Magdeburg geborenen und am 23. Juni in Berlin verstorbenen Schauspieler Frank Giering für die Titelstory eines Stadtmagazins mehrere Tage durch die Stadt zog, landeten sie u. a. auch in einer Kneipe am "Hassel".

"Es war eher ein Schnappschuss nach dem eigentlichen Fotoshooting", erinnert sich der 38-Jährige: "doch es ist eines der schönsten Fotos dieser Serie geworden. Das Bild zeigt den damals 28-jährigen Giering auf einer Couch sitzend – die Stirn gekräuselt, in der einen Hand eine Zigarette, mit der anderen stützt er sein Kinn.

Mit einer Mittelformatkamera fotografierte Nilz Böhme den durch Filme wie "Funny Games" oder "Absolute Giganten" bekannt gewordenen Schauspieler an Orten, die in seinem Leben eine Rolle gespielt haben. Aber auch im Studio oder eben am Rande der Shootings.

"So auch in Olvenstedt, wo seine Mutter zu diesem Zeitpunkt gewohnt hat und er selbst noch ein Zimmer hatte", erinnert sich Nilz Böhme: "Es war sein Zuhause, zu dem er immer eine enge Verbindung hatte, seine Heimat."

Rund 200 Fotografien sind in diesen Tagen entstanden, die Nilz Böhme in einem Schrank randvoll gefüllt mit Negativen seitdem aufbewahrt. Vor kurzem holte er sie wieder hervor auf Anfrage vom Magdeburger Moritzhof, der in den kommenden Wochen mit vier Filmen an Schauspieler Frank Giering erinnern möchte: "Funny Games", (13., 15., 18., 24. August), "Absolute Giganten" (14., 15., 20. und 25. August), "Freigesprochen" (29. August, 3. und 8. September) sowie "Keine Angst" (17. August, 1. und 5. September).

Die Fotos von Nilz Böhme werden im Hofcafé hängen. Eine Vernissage soll es nicht geben: "Die Bilder hängen dann einfach da." Weitere Informationen gibt es unter http://absolutartist.de . (jha)

Quelle: Magdeburger Volksstimme

Artikel drucken Artikel drucken Kommentar schreiben

Zurück zur News-Startseite

Google-Suche


Nächste Events

Mehr Events...

Letzte News

07.02.2012

Drei Jahre Fußball in „grauzone!“

04.02.2012

Köder kontert Fragen zu Sternsee, Olven 1 und Abriss

03.02.2012

Mergelweg ist Bindeglied zwischen „Röthen“ und Tal

Mehr News...

Kulturscheune
Veranstaltungen in Olvenstedt?
Finden Sie hier!
Optionen

Nach oben Nach oben

Seite drucken Seite drucken

Partnerseite: Kulturscheune Olvenstedt e.V.